UMBAJA WIRTSCHAFTSFORUM 2017

Warum sind wir arm?

Wir müssen darüber reden, oder?

 

Etwa 50 Teilnehmer nahmen an 3 Tagen am UMBAJA Wirtschaftsforum 2017 teil, eine Reihe von Delegierten kamen aus den Niederlanden. Das Forum hat die Frage aufgeworfen: Warum sind wir arm?

Das Forum fand in der Zeit von Freitag, 4. bis Sonntag, 6. August 2017 im Kulturzentrum Pavillon in Hannover, Lister Meile 4, 30161 Hannover statt.

Zu Beginn des Forums UMBAJA e. V stellte seine Sicht und Position zu den Auswirkungen sozialer Ungerechtigkeit auf Flüchtlings- und Migrantengemeinschaften in Deutschland und ganz Europa vor und inwiefern es für diese Gemeinschaften so wichtig ist, immer wieder kritisch über diese Frage nachzudenken: Warum sind wir arm? weil Armut ein menschengemachtes Produkt ist, sollten diese Gemeinschaften aufstehen und sie sollten das politische Bewusstsein schärfen, um die Armut beseitigen zu können.

Herr Florian G. Rawan, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Berufs- und Erwachsenenbildung der Universität Hannover. Er hat seine Zeitung vorgestellt: Armut in einem reichen Land? Perspektiven der Armut, in denen er die Definitionen und Statistiken zum Thema hervorhob, Armut als fehlende Leistungschancen (Capability Approach), Die Armut in verschiedenen Kategorien & Asyl und was wir tun können, um die Armut zu beseitigen. UMBAJA dankt dem Wissenschaftler Florian G. Rawan sehr für seinen großzügigen und wichtigen Beitrag.

An einem langen Tag, Samstag, den 5. August, begann das Forum mit Frauenstimmen. Frau Taqwa Ahmed, eine sudanesische Aktivistin aus den Niederlanden, beschrieb, wie sich die soziale und politische Diskriminierung sudanesischer Frauen auf das gesamte Leben im Sudan auswirkt und die Friedensförderung und Entwicklung schwächt. Sie gab viele Beispiele, Fälle und Statistiken. Ihr Papier (Sudanese Women: the Challenges and Hemmnisse für Frieden und Entwicklung) beschrieb auch einige lokale wirtschaftliche Aktivitäten von Frauen an der Basis im Sudan.

Frau Adwaa Elhussain, eine sudanesische Aktivistin in Deutschland, stellte ein historisches Panorama darüber vor, wie Frauen im Sudan für ihre Rechte kämpften, und sie gab ihre Empfehlungen, wie Frauen diesen Kampf in Deutschland und auch im Sudan weiterführen können.

Den Rest des Tages hielten wir zwei Workshops zum gleichen Thema ab: Warum sind wir arm? und wie können wir diese situation ändern und beseitigen? Die Teilnehmer nannten Dutzende von Gründen und Faktoren für die Beantwortung der Frage und beschrieben klare und konkrete Vorschläge und Ideen, wie diese unglückliche Situation geändert werden kann. Die Diskussion und die Beiträge waren sehr tiefgründig, kritisch und vielversprechend.

Am Abend und nach dem Abendessen besuchen wir die Premiere des Films (ein schwarzer Tag am Weißekreuzplatz) von Abbas Yassin, der dokumentierte, wie Polizei und Stadtverwaltung in Hannover vor einem Jahr das Flüchtlingsprotestcamp in Hannover beendeten, die Show war von mehr besucht worden als 100 Zuschauer.

Das Wirtschaftsforum UMBAJA hielt seine Abschlusssitzung am 6. August kamen die Teilnehmer auf dieser Sitzung zu einem Fazit und Entscheidungen über die nächsten praktischen Schritte, die unternommen werden sollten, um alle Empfehlungen des Forums auf den Realitätsboden zu bringen.

Wir von UMBAJA eV danken dem Kulturzentrum Pavillon, das unser Wirtschaftsforum 2017 veranstaltet, und wie immer Pavillon, der die meisten unserer Aktivitäten ohne zu zögern unterstützt.

Unser Dank und Respekt gilt:

Prof. Dr. Kirsten Scheiwe und Dr. Andreas Oehme vom Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim.

Marcus Munzlinger, Abteilung Gesellschaft & Politik, Kulturzentrum Pavillon.

Frau Janika Millan, Deutsch-Sudanesische Gesellschaft für Entwicklung, Hildesheim (GSAD).

Frau Silke Merzhäuser, Theater Werkgruppe2, Hannover.

Und unser Dank und unsere Anerkennung an alle Personen, die das UMBAJA Wirtschaftsforum 2017 unterstützt haben.

Dank und Anerkennung an alle UMBAJA e. V-Mitglieder und Follower, die ihr Bestes gegeben haben, um ein erfolgreiches Forum zu haben.

 

 

 

Fotogallerie

uef5
uef4
uef3
uef2
uef1
SARI1
Original

UMBAJA ECONOMIC FORUM 2017

Why we are poor?

We have to talk about it, right?

 

About 50 participants took part, during 3 days in UMBAJA economic forum 2017, a number of delegates were from the Netherlands. The Forum has raised the question: why we are poor?

The forum had been held in Pavillon cultural center in Hannover in lister meile 4, 30161 Hannover, in the period from Friday the 4th to Sunday the 6th of August 2017.

At the beginning of the forum UMBAJA e. V introduced its view and position on the effect of social injustice on refugees and migrants communities in Germany and whole Europe, and to what degree is so important for these communities to think critically again and again about this question: why we are poor? because poverty is a man-made product, so these communities should stand up, and they should increase political awareness in order to be able to eradicate poverty.

Mr. Florian G. Rawan who is a Scientist in the Institute for Vocational and Adult Education, Hannover University. He has introduced his paper: Poverty in a rich country? Perspectives of poverty, in which he highlighted the definitions and statistics related to the topic, Poverty as a lack of opportunities for achievement (Capability Approach), The poverty different categories & Asylum and what can we do to eradicate poverty. UMBAJA thanks very much scientist Florian G. Rawan for his generous and important contribution.

In a long day, Saturday the 5th of August, The forum started by women voices. Mrs. Taqwa Ahmed, a Sudanese activist from the Netherlands described how social and political discrimination against Sudanese women affects the whole life in Sudan and weakened the peacebuilding and development. She gave many examples, cases, and statistics. Her paper, (Sudanese women: the challenges and obstacles to peace and development), also described some local economic activities of women at a grassroots level in Sudan.

Mrs. Adwaa Elhussain, who is a Sudanese activist in Germany introduced a historical panorama about how women fought to defend their rights in Sudan, and she gave her recommendations on how can women go on in this fight in Germany and in Sudan as well.

The rest of the day, we held two workshops discussing the same topic: why we are poor? and how can we change and eradicate this situation? Participants mentioned tens of reasons and factors on answering the question and described clear and concrete proposals and ideas on how to change this unhappy situation. The discussion and the contributions were very deep, critical and promising.

At the evening and after having dinner, we attendpremiere of the film (a black day at Weißekreuzplatz) by Abbas Yassin who documented how the police and city administration in Hannover ended the refugee protest camp in Hannover year ago, the show had been attended by more than 100 of audiences.

UMBAJA economic forum held its closing session on the 6th. of August, on this session the participants came to a conclusion and decisions on the next practical steps that should be taken in order to bring all recommendations of the forum on the reality ground.

We in UMBAJA e.V thank very much Pavillon cultural center which hosts our economic forum 2017 and as usual Pavillon supporting most our activities without any hesitation.

Our thanks and respect to:

Prof. Dr. Kirsten Scheiwe and Dr. Andreas Oehme, from Institut für Sozial- und Organisationspädagogik, Universität Hildesheim.

Marcus Munzlinger, from the department of Gesellschaft & Politik, Pavillon cultural Center.

Mrs. Janika Millan, from German Sudanese Association for development, Hildesheim (G.S.A.D).

Mrs. Silke Merzhäuser, Theater Werkgruppe2, Hannover.

And our thanks and appreciation to all persons who supported UMBAJA economic forum 2017.

Thanks and appreciation to all UMBAJA e. V members and followers who did their best to have a successful forum.

 

 

 

Photo Gallery

uef5
uef4
uef3
uef2
uef1
SARI1
Original